Sonntag, 22. November 2009

Gelungene Demo in Stuttgart - Massive Kritik an Polizeieinsatz

Rund 6000 Teilnehmer folgten am Samstag, den 21.11.2009, dem Aufruf des Bildungsstreiks und versammelten sich zur landesweiten Demo in Stuttgart. Aus Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Konstanz Weingarten, Sigmaringen, Tübingen, Ulm und dem Raum Stuttgart - mit Bus und Bahn waren Sie aus allen Ecken des Landes angereist um nochmals in der Landeshauptstadt den Forderungen des Bildungsstreiks Nachdruck zu verleihen.
Nach einer Reihe gelungener Reden setzte sich der bunte Protestzug, dem sich auch viele Eltern und Lehrer angeschlossen hatten, in Bewegung. Im Gepäck hatten die Demonstranten schöne, kreative Banner, musikalische Darbietungen und viel Durchhaltevermögen. Eine eindrucksvolle Demonstration, die zeigt, dass Schüler und Studenten im ganzen Land unzufrieden sind und sich grundlegende Reformen wünschen. Nun müssen Taten folgen!
Große Kritik gibt es am Vorgehen der Polizei, welche mit einem Großaufgebot vor Ort war und nach dem offiziellen Ende der Versammlung unter Gewalteinsatz versuchte, die bis dahin friedliche Menschenmasse,  vom Verlassen des Wilhelmsplatzes Richtung Innenstadt und Bahnhof abzuhalten:
"Die Polizei ging mit Schlagstöcken und Pfefferspray gegen die Studierenden und Schüler vor. Ebenso zum Einsatz kam die Stuttgarter Reiterstaffel, die zuletzt bei einem umstrittenen Einsatz nach einem Fußballspiel für Schlagzeilen sorgte. Mehrere, teils minderjährige Demonstrierende, die für ein freies und gerechtes Bildungswesen eintraten, trugen dabei erhebliche Verletzungen davon." 
(Mehr dazu: www.bildungsstreik-hd.de)

Weitere Bilder von der Demo und vom Poizeieinsatz auf Flick.
Eine Bildergallerie zur Demo gibts bei der Stuttgarter Zeitung: 22.11.2009 - StZ - Bildungsdemo in Stuttgart


Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen