Mittwoch, 11. November 2009

Besetzungswille ungebrochen! 10 deutsche Unis besetzt!

Mehr als eine Woche dauern nun schon die Besetzungen deutscher Universitäten. Und es werden mit jedem Tag mehr. Schon seit Beginn der letzten Woche gibt es Besetzungen an der Uni Potsdam, Uni Heidelberg und der Akademie der bildenden Künste in München. Donnerstag (05.11.09) wurde der Kupferbau der Uni-Tübingen von mehreren hundert Studenten in Beschlag genommen, die dort seitdem die Stellung halten, ebenfalls ist seit Donnerstag TU Darmstadt in der Hand der Studierenden. Nachdem die Besetzungen in Marburg und Münster am Freitag von der Polizei beendet worden sind, sind zu Beginn der Woche wieder neue Besetzungsmeldungen über den Ticker gelaufen. Seit Montag (09.11.09) dieser Woche sind an der Uni Greifswald, der TU Dresden und der Hochschule Niederrhein große Hörsäle von Studenten besetzt. Heute gelang es Studierenden der Uni Duisburg-Essen in beiden Städten Hörsäle zu besetzen. Per Live-Video Schaltung wurde die Besetzung mit insgesamt 800 Beteiligten gestartet. Gerade eben vermelden Studis aus Mainz, die Uni dort sei ebenfalls besetzt.

Damit sind nun in zehn deutschen Städten Unis besetzt, die Besetzungswelle, die aus Österreich, wo seit nun drei Wochen an allen Unis die größten Hörsäle besetzt sind, nach Deutschland überschwappte gewinnt voll an Fahrt. Die Forderungen nach grundlegenden Veränderungen im Bildungssystem werden zumindest in Österreich jetzt in die Öffentlichkeit getragen und zahlreiche Gruppen und Einzelpersonen solidarisieren sich. In Deutschland hingegen berichtet die Presse bislang nur vereinzelt und sporadisch über die Studentenproteste in Europa, die mittlerweile eine europäische Dimension zu erreichen scheinen. Nach Österreich und Deutschland gibt es nun auch Besetzungen von Unis in Italien und Groß-Britannien. Breitet sich die Besetzungswelle jetzt in ganz Europa aus?

Weitere Informationen zu den Besetzungen und anderen Aktionen findest du hier:
www.bildungstreik2009.de
http://unsereunis.de/
http://www.unsereuni.at

direkt auf den Seiten der besetzten Unis und auf unsereunis.de:

Uni Heidelberg: mehr
TU Darmstadt: mehr
Akademie der bildenden Künste München: mehr
Uni Tübingen: mehr
Uni Potsdam: mehr
Uni Greifswald: mehr
Uni Duisburg-Essen: mehr
Hochschule Niederrhein: mehr
TU Dresden: mehr

1 Kommentar:



  1. افضل شركة رش مبيدات بالمدينة المنورة افضل شركة رش مبيدات بالمدينة المنورة
    افضل شركة رش مبيدات بالدمام افضل شركة رش مبيدات بالدمام
    افضل شركة مكافحة الحمام بالمدينة المنورة افضل شركة مكافحة الحمام بالمدينة المنورة

    AntwortenLöschen