Donnerstag, 12. November 2009

Der Heiße Herbst ist da +++ 18 deutsche Unis besetzt +++ Erste Besetzung in der Schweiz

Die Welle der Besetzungen hat die deutschen Universitäten fest im Griff. Die Nachrichten über besetzte Unis überschlagen sich. Nach dem Ende der Besetzung an der TU Darmstadt hat sich die Zahl der Besetzungen alleine am Mittwoch auf 18 verdoppelt!

Im Laufe des Mittwoch (11.11.) kamen hinzu: FU Berlin, Uni Hamburg, HU Berlin, FH Coburg, Uni Göttingen, Uni Basel (CH), Uni Bielefeld, Uni Würzburg und Uni Hildesheim.

Nach der friedlichen Besetzung des Audimax der Humboldt Uni Berlin ab 18 Uhr von 560 Studierenden, wurde das Gebäude von einer Hundertschaft der Polizei umstellt. Laut Twitter wird gibt es bisher keine Räumungsversuche.

Schon am späten Dienstag ließ das bundesweite Bildungsstreikbündnis in einer Pressemitteilung verkünden der Bildungsstreik habe schon begonnen, was angesichts der Faktenlage heute wohl unbestreitbar ist! Weiter heißt in der Erklärung es seien neue Besetzungen geplant, der Bildungsstreik habe eine neue Quallität erreicht. Die Besetzungsreihe von heute bestätigt das eindeutig! Es hat ein Vernetzungsprozess innerhalb der deutschen Studierenden durch den Bildungsstreik stattgefunden und auch die nationalen Bündnisse/Organisationen vernetzen sich europaweit. Ist das der Beginn einer europäischen Studentenbewegung?

" 'Die Verschärfung des Protests ist die logische Folge der Ignoranz der politisch Verantwortlichen. Wir wollen echte Veränderungen im Bildungssystem, einen öffentlichen Diskurs darüber werden wir notfalls erzwingen', so ein Student und engagierter Bildungsstreikender aus Münster.
 ...
Erstmals soll es am 17. November 2009 in Deutschland und Österreich zu gemeinsamen Bildungsprotesten kommen. 
...
'Der “Bologna-Prozess” sorgt überall für die gleichen Probleme. Deshalb brauchen wir praktische Solidarität und gemeinsame Proteste in allen Ländern. Die grenzübergreifende Vernetzung und der internationale Aktionstag um den 17. November sind ein erster Schritt in diese Richtung', so Robert Pospichal von der Technischen Universität Wien."

Die komplette Pressemitteilung des bundesweiten Bündnis: [LESEN]
Alle Infos zu den Besetzungen hochaktuell [unsereunis.de]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen